Donnerstag, 4. Oktober 2007

Stupa-flut und Stufenschlaffis

Wir haben in der Ladakh-Woche so viele beeindruckende Ausflüge gemacht - und kriegen uns heute noch nicht ein, wie schön es dort war!

Unser Fahrer, Dorje, sammelte uns nach dem Frühstück (EIER aller Art und Aprikosenklebstoff mit Minz oder Masala-Tee) , am 3. Tag , ein und wir sind losgezogen...nach Stok, Thikse und Shey. Traumhaft. Allein die Fahrt durch die bizarre Mondlandschaft war cool - wir klemmten wie immer zu 7t in dem kleinen Van und wurden teilweise über interessante Schotterpisten geschippert...berg auf, berg ab...durchs Hügelland im Industal.
Stok war schon schön - der alte Königspalast, in dem die Prachtstücke hinter simplen Glasvitrinen stehen und die schönen alten Thankas und Kleidungstücke einfach so rummodern müssen, weil einfach die Kohle für einen angemessenen Ausstellungsschutz nicht gegeben ist...es tat fast schon weh, das zu sehen. Lange wirds wohl nicht mehr da sein.
Der Palast selbst ist schön, die Aussicht von dort oben phantastisch...dachten wir...da wussten wir noch nichts von Thikse...

Dort ging es als nächstes hin (Micha maulte schon wieder, weil mehr als 1 Ziel am Tag macht ihn grillighält...und als wir ihn weitertreiben mussten, gabs Gemotze...aber das wars ja wert) ...Thikse....malerisch auf einem Berg gelegen...das kleine Auto quälte sich bis ans Eingangstor, man durchschreitet es und wird von Gesängen und Mantra-murmeln begrüsst, welches via Lautsprecher im ganzen Kloster übertragen wird. Dazwischen immer Stille und eine Aussicht in eine atemberaubende Landschaft. Wir sind hin.



Schweben durch das Gelände, Treppen rauf und runter, sehen die beachtliche Buddha-statue mit Erstaunen, und durchstreifen das schöne Kloster. Nur wenige Besucher sind da, plaudern mit dden Mönchen. Es ist angenehm und friedlich. Und windig.
Überall Blumen, Gemälde und Gebetsfahnen. Die Innenräume sind wunderschön.



Und immer wieder ein berauschender Blick in die Berge des Himalaya.
Wir fotografierten wie die Angestochenen und konnten uns nicht bremsen...zu schön wars. Später erst merkt man, dass man vor lauter Fotos-Schiessen gar nicht richtig dort war. Wahrscheinlich muss man einmal hin, um sich "leerzuknipsen" und dann später nochmal, wenn man schon alles fotografiert hat und der Zwang nachlässt.Dann hat man Zeit und kann einfach sitzen und sich wundern.

Von Thikse sind wir zum Sonnenuntergang nach Shey gefahren...auch ein Königspalast mit Gompa dran. War alles zu und verrammelt, denn wir waren etwas spät und vertrödelt, aber allein das Rumstreifen draussen war schon schön. Aber wieder ging es nur bergauf... Über das Tal hatte man einen herrlichen Blick auf Thikse und die Schattenspiele der Wolken, die das Indus-Tal in traumhaft schönes Abendlicht tauchten.




Das leuchtende Kalkweiss der Stupa blendete so sehr, dass dort meine Fotokünste versagten. Die Karte war auch schon voll - also hatte ich plötzlich ein bisschen Zeit gewonnen. Und da alles schon verrammelt war, herrschte eine Stille an dem Ort - nur der Wind pfiff uns mörderisch um die Ohren und strubbelte die Haare nochmal ordentlich durch - so sehr, dass einem plötzlich der Vorteil einer Mönchs-Glatze klar wurde.

Keine Kommentare: